Ich über mich

Ich wurde in Köln geboren, habe Grafik Design mit Schwerpunkt Fotografie in Bielefeld studiert und gründete zusammen mit Reinhard Becker die Grafik Werkstatt Bielefeld. In der Grafik Werkstatt haben wir über Jahre u.a. das komplette Erscheinungsbild von Bündnis 90/Die Grünen gestaltet. Auch die Sonnenblume – bis heute Symbol der Partei – wurde hier von uns entwickelt.

Aus Freude an der Kreativität und der Unabhängigkeit von Auftraggebern wandelten wir unser Designbüro in einen Verlag für Lyrik und Fotografie um, der mir die Möglichkeit bot, im Laufe der Jahre weit über tausend meiner Gedichte zu veröffentlichen. Der Erfolg des Verlags und die millionenfache Verbreitung meiner Texte war eine große Überraschung und ein Ansporn für meine weitere schriftstellerische Arbeit.

2011 habe ich meine Anteile am Verlag abgegeben und bin seitdem mit Leib und Seele Autor. Nach und nach habe ich die Textfläche meines schriftstellerischen Schaffens vergrößert, mittlerweile wurden acht Kinderbücher veröffentlicht, diverse Bände mit Kurzgeschichten und Gedichten sowie Bilderbücher für Erwachsene.

Seit einigen Jahren habe ich meinen Schwerpunkt nahezu vollständig auf die Form des Romans verlegt.

Ich lebe mit meiner Frau (sehr gern) in Bielefeld und führe neben meinem Autorendasein noch einige Doppelleben, unter anderem als Vater eines Sohnes, als Fotograf, Chorsänger, Grafiker, Komponist und Saxophonist beim Zentral Orchester Finnischer Fischmärkte (www.zoff.band).